Robert Wachter, BA pth.

Psychotherapeut (Individualpsychologie) in Ausbildung unter Supervision

Ich arbeite psychotherapeutisch nach der Methode der Individualpsychologie mit Menschen vom Jugendalter bis ins hohe Erwachsenenalter im Einzelsetting.

Erfolgreiche Psychotherapie zeichnet sich für mich durch ein genaues Verstehen der Lebensumstände und der -geschichte der Klient*innen aus, um gemeinsam mit ihnen an den Punkten Raum für neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, wo diese in ihrem Alltag wiederholt auf Probleme stoßen oder nicht weiter können.

Aufgewachsen bin ich im nördlichen Weinviertel, bevor sich im Rahmen meiner Studien der Psychotherapiewissenschaft und der Sozialwissenschaften mein Lebensmittelpunkt nach Wien verlegt hat. Als Psychotherapeut arbeite ich seit 2017 an der Ambulanz der Sigmund-Freud-Privatuniversität Salztorgasse mit Patient*innen im Einzelsetting und seit 2021 in freier Praxis. Erfahrung bringe ich zusätzlich aus dem sozialpädagogischen Kontext mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit, die mit intellektueller Beeinträchtigung und Behinderung leben.

Als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision übe ich im letzten Ausbildungsschritt meine praktische Arbeit in regelmäßiger Rücksprache mit langjährig tätigen Lehrtherapeut*innen aus, welche ebenfalls zu Verschwiegenheit verpflichtet sind, um die Qualität der Behandlung zu sichern. In diesem Status ist leider keine Teilrefundierung der Kosten für Klient*innen durch die Sozialversicherungsträger möglich, weshalb ich die Behandlung für ein niedrigeres Honorar anbiete.

Termin telefonisch vereinbaren