Klinische Psychologie

Diagnostik, Beratung & Behandlung

Klinisch-psychologische Diagnostik macht Sinn, wenn professionell und differenziert abgeklärt werden soll, woher eine aufgetretene emotionale oder entwicklungsbezogene Symptomatik oder
Problematik kommt. Auf dieser Grundlage können fundierte Empfehlungen gegeben werden, um schnellstmögliche Besserung zu erzielen.

Unser Angebot

  • Abklärung von Entwicklungsstand und Leistungsfähigkeit inkl. Stärken und Schwächen
  • Feststellung von Ursachen und Unterstützungsmöglichkeiten bei Schul-, Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Abklärung und Behandlung bei psychosomatischen Problemen (zb. unklare Bauch- oder Kopfschmerzen,…)
  • Diagnostik bei Verhaltensauffälligkeiten (zb. aggressives Verhalten, gehemmtes Verhalten, Einnässen, Schulverweigerung,…)
  • Ursachenabklärung und Behandlung bei emotionalen Problemen (zb. Lustlosigkeit, Traurigkeit, Ängste, Panik,…)
  • Hundegestützte Arbeit im Rahmen von Beratung und Behandlung

Dabei helfen wir

Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung bieten wir hinsichtlich anstehenden Entscheidungen, Eltern- und Erziehungsthemen, sowie vielen anderen psychologischen Fragestellungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Unterschied zur Psychotherapie geht es hierbei um kürzere Prozesse. Dabei unterstützt uns auch Bex, der Therapiehund.

Kosten

Die Kosten für die klinisch-psychologische Diagnostik richten sich nach dem jeweiligen Aufwand und werden bei uns im Regelfall pauschal abgerechnet.

Inkludiert ist dabei immer:

  • ein Erstgespräch (rund 50min)
  • 1-2 Testtermine (à rund 60-90min),
  • eine Besprechung der Ergebnisse
  • ein schriftliches Gutachten.

Preisspanne: 250-450€

Eine Teilrefundierung durch staatliche Krankenversicherungen ist aktuell noch nicht möglich.

Die Kosten für klinisch-psychologische Beratung & Behandlung belaufen sich auf 60€ je Einheit (à rund 50min). Eine Teilrefundierung durch staatliche Krankenversicherungen ist aktuell noch nicht möglich. 

Team

Mag. Petra Hitthaler-Waigner, MSc.

derzeit in Karenz

Klinische Psychologin
Gesundheitspsychologin
Psychotherapeutin (Individualpsychologie)

Ich bin in Laa an der Thaya aufgewachsen und kehre nun mit vielen gesammelten Erfahrungen wieder in meine Heimatstadt zurück, um die Menschen der Umgebung mittels klinisch-psychologischer Diagnostik zu unterstützen.

Ich bin Psychotherapeutin (Individualpsychologie), Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Notfallpsychologin.

Von 2015 bis 2021 war ich an den Fakultäten für Psychologie und Psychotherapiewissenschaften der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, sowie im Universitätslehrgang für Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie als Universitätslektorin mit Schwerpunkt
Entwicklungspsychologie und psychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen tätig. Seit 2014 bin ich an der pädiatrischen Abteilung mit Neonatologie des Landesklinikums Zwettl angestellt und arbeite zusätzlich in freier Praxis im 18. Bezirk in Wien und im Ärztzentrum Laa.

Termin per Mail vereinbaren

Sophie Panholzer, MSc. BA

Klinische Psychologin
mit BEX, Therapiebegleithund

Geboren und aufgewachsen in Poysbrunn war für mich gegen Ende meiner Schullaufbahn bereits sehr klar, Psychologie studieren zu wollen. Über den Umweg eines absolvierten Soziologiestudiums habe ich schlussendlich 2020 das Studium der Psychologie an der Hauptuniversität Wien abgeschlossen.

2021 habe ich meine Ausbildung zur Klinischen Psychologin abgeschlossen und absolviere parallel dazu das psychotherapeutische Fachspezifikum für Individualpsychologie an der Hauptuniversität Wien. Meine Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen sowie in der hundegestützten Arbeit. Gemeinsam mit meinem Australian Labradoodle „BEX“ (geb. Juli 2020) habe ich dazu eine Ausbildung speziell für hundegestützte Psychologie bzw. Psychotherapie (IHPt Kostanz) absolviert.

Ich habe mehrere Jahre an der pädiatrischen Abteilung mit Neonatologie des Landesklinikums Zwettl gearbeitet. Seit Februar 2022 bin ich in freier Praxis im Ärztezentrum Laa tätig.

Termin telefonisch vereinbaren

Haben Sie noch Fragen?

Sie haben Fragen zur klinisch-psychologischen Diagnostik, Beratung oder Behandlung?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

02522/21210-352
psychologie@aerztezentrum-laa.at

Adresse

Stadtplatz 5
2136 Laa an der Thaya

Google Map Link

Anfahrt (So kommen Sie zu uns)

Sie finden uns direkt am Stadtplatz von Laa an der Thaya.

Parken

Am Stadtplatz stehen Parkplätze zur Verfügung, bezüglich derer Sie nur die Kurzparkzone (Parkuhr) beachten müssen (Mo-Fr 8:00-17:00 und Sa 8:00-12:00). Die maximale Parkzeit beträgt 2 Stunden.

Barrierefreiheit

Alle Praxisräume sind barrierefrei zugänglich. Der Lift befindet sich im Hof.

Impressionen

Wir freuen uns darauf, ein Stück Ihres Weges mit Ihnen gemeinsam zu gehen.